Wien, 19. Juni 2024

Kampagne des VZI hebt digitale Innovationen österreichischer Planungsbüros vor den Vorhang

Planungsbüros stehen am Beginn der Wertschöpfungskette und können den Bauprozess mittels digitaler Konzepte und Innovationen entscheidend beeinflussen. Acht Projekte und ihre Unternehmen wurden nun von einer hochkarätig besetzten Jury im Rahmen der Kampagne „Digitale Chancen“ des Verbands der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe (VZI) in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien als besonders innovative und nachhaltige Lösungen ausgezeichnet. Dabei landeten vier Unternehmen an der Spitze der Bewertungen der unter anderem aus Vertretern der TU Graz, Digital Findet Stadt sowie namhaften Planungsbüros bestehenden Jury. Alle Projekte werden am 23. September im Rahmen des „Digitale Chancen Summit“ präsentiert.

 

Digitale Innovation – nachhaltig und klimafreundlich

 

„Österreichische Ziviltechniker- und Ingenieurbüros sind die Speerspitze der österreichischen Industrie im In- und Ausland. Wie hoch unser Innovationspotential auch im Bereich der Digitalisierung ist, konnten wir bei der Sichtung der Einreichungen sehen. Die Ideen haben ein breites Spektrum abgedeckt, und wir sind uns sicher, dass noch weitere „hidden champions“ am Markt unterwegs sind, und hoffen, dass wir diese mit unserer Aktion motivieren konnten, zukünftig sichtbarer zu werden“, so Thomas Hoppe, Präsident des VZI. Das Projekt mit der besten Bewertung stammt von FCP Fritsch, Chiari & Partner: die „Digitale Projektumgebung (DPU®)“, eine innovative Lösung für die Online-Zusammenarbeit. Sie ist speziell für Bauprojekte mit Building Information Modelling (BIM) entwickelt worden. Die DPU® erweitert das Kommunikationstool eines weltweiten Softwareanbieters und macht es zu einer umfassenden Plattform für die digitale Projektdurchführung.

 

Vier an der Spitze und acht Gewinner

 

Unter den vier ersten Plätzen waren zudem die Pörner Ingenieurgesellschaft mbH mit dem Pörner Digital Twin LITE, ATP Planungs- und Beteiligungs AG mit „BIMsystem“ sowie Kppk ziviltechniker gmbh mit R.O.S.E. ® – Reckoning of Sustainable Energysystems. Alle vier Unternehmen werden in einer medialen Kampagne präsentiert. Sämtliche acht jurierten Projekte werden am 23. September 2024 im Rahmen einer Online-Veranstaltung – dem Digitale Chancen Summit – interessierten Branchenteilnehmer:innen im Detail vorgestellt. 

 

Teilnehmende Projekte und Unternehmen

 

 

Produktname: Digitale Projektumgebung (DPU®)

 

Produktbeschreibung: 

Die Digitale Projektumgebung (DPU®) von FCP ist eine innovative Lösung für die Online-Kollaboration. Sie ist speziell für Bauprojekte mit Building Information Modelling (BIM) entwickelt worden. Die DPU® erweitert Microsoft Teams um weitere Funktionalitäten und macht sie zu einer umfassenden Plattform für die digitale Projektdurchführung. Sie verbindet reibungslos die Kommunikation, die Arbeit mit BIM-Modellen, die Qualitätssicherung, den Datentransfer und die Workflows. Das digitale Modell ist dadurch immer griffbereit und wird zum Mittelpunkt der Projekt-Zusammenarbeit für alle Beteiligten.

 

Die DPU® trägt zur Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit von Gebäuden bei, indem sie die nötige Infrastruktur und Datenbasis liefert, um Entscheidungen auf der Grundlage von Lebenszyklus-Analysen zu treffen. Aktuell bietet die DPU®: BIM Viewer, BIMcollab Connector, Planmanagement, IFC-Informationsprüfung, Project Workflows, Kommunikationssicherung. Das Entwickler Team der DPU legt großen Wert darauf, dass Kundenvorschläge und technische Neuerungen stetig in die DPU® eingebaut werden.

 

Die DPU® überzeugt durch eine leichte Handhabung und eine hohe Effizienz. Mit wenigen „Klicks“ können Projekte schneller und kostengünstiger realisiert werden, was für alle Beteiligten einen Vorteil darstellt: Auftraggeber:innen, Planer:innen, Baufirmen und Immobilienbesitzer:innen. Die DPU® lässt sich einfach, intuitiv und ohne Einarbeitungsaufwand nutzen. Ein weiter USP der DPU® ist, dass sie von Nutzer:innen für Nutzer:innen konzipiert wird. FCP bezieht Wissen aus tausenden von Projekten, um die Projektumgebung kontinuierlich auf Nutzerfreundlichkeit und Praxiswert zu testen. Es wird nur das entwickelt, was in der heutigen Praxis anwendbar und nützlich ist, ohne unnötige Extras.

 

Produktname: Pörner Digital Twin LITE

 

Produktbeschreibung: 

Die Pörner Ingenieurgesellschaft ist als Gesamtanlagenplaner unter anderem auf die Modernisierung (Revamp) verfahrenstechnischer Anlagen spezialisiert. Viele Kund:innen haben an ihren Anlagen zwar Laserscanning durchgeführt, doch gibt es kein 3D-Modell oder Digital Twin. Daher war es notwendig Mitarbeiter:innen auf die Baustelle zu senden, um zeitintensive Bestandsaufnahmen durchzuführen. Pörner möchte in Zukunft einerseits die Reisezeiten der Mitarbeiter:innen minimieren, wie auch die Bearbeitung effizienter gestalten und unterschiedlichste Dokumente miteinander verbinden und durchsuchbar machen. Ziel ist es, zeit-und kostenintensive Arbeitsschritte zu reduzieren.

 

Durch den Weg der Pörner Integration und Pörner Tagging – dem Pörner Digital Twin Lite – wird die Anlage mittels Laserscanning aufgenommen, wobei vorhandene Punktwolken integriert werden können. Die Erstellung eines ausmodellierten Digital Twin ist nicht mehr erforderlich. Die Verbindung erfolgt über Pdf-Formate und Punktwolken, sowie falls vorhanden, 3D-Modelle. Durch die Pörner Lösung ist es möglich bis zu 70 % der Gesamtkosten eines Digital Twin einzusparen.

 

Produktname: BIMsystems

 

Produktbeschreibung: 

BIMsystems ermöglicht Unternehmen aus Planung und Ausführung auch ohne große Anschubinvestitionen das Meistern aller fortgeschrittenen Anwendungsfälle interdisziplinärer BIM-Anwendung im Hochbau: Von der Modellierung, Plandarstellung und TGA-Schemaplanung über Berechnungen und Simulationen der Ingenieursdisziplinen, Kostenplanung, Ausschreibung, modellbasierter Produktsuche und digitaler Bemusterung bis zu automatisierter, alphanummerischer s-built-Dokumentation mit realen Produktdaten und den neuen Nachhaltigkeitsnachweisen der EU-Taxonomie.

 

Das Produkt besteht aus praxiserprobten, generischen Familienbibliotheken, Templates, vorkonfigurierten Schnittstellen, hinterlegten Normen und Klassifizierungssystemen, Helferlein zur effizienteren BIM-Anwendung und der online-Wissensdatenbank BIMpedia.eu. Damit werden Planende und Ausführende aller Disziplinen ideal bei der effizienten Erfüllung der täglichen Herausforderungen unterstützt und es gelingt, die Lücke zwischen dem hohen Potenzial der Planungsmethode BIM und den kleinteiligen Herausforderungen der praktischen Software-Anwendung zu schließen – und damit Level 3 BIM endlich breitentauglich zu ermöglichen.

 

Produktname: R.O.S.E. ® – Reckoning of Sustainable Energysystems

 

Produktbeschreibung: 

In der Zusammenarbeit mit Bauherr:innen, Architekt:innen und fachspezifischen Ingenieur:innen gestaltet die KPPK Ziviltechniker GmbH am Prozess des Planens und Bauens seit dem Jahr 2005 mit und erstellt effiziente Lösungen für den aktiven Klimaschutz. Besonders die ökologische und ökonomische Nutzung von erneuerbaren Energien wie etwa Solarenergie, Luftthermie oder Geothermie, stellen ein zentrales Thema dar. Hierzu entstand R.O.S.E. ® – um alternative Energieträger mit thermischen Energieträgern zu vergleichen und dadurch schon zu Beginn eines Projektes auf Basis einer Barwertmethode die genauen Amortisierungszeiten bestimmen zu können. 

 

Zusätzliche Förderungen, Energiepreisentwicklungen und Zinsentwicklungen werden mitberücksichtigt, um langfristig Aussagen zu treffen. Ein zusätzliches Feature erlaubt, auf Basis von Kennwerten die CO2-Ersparnis prozentuell darzustellen und auch zukünftig einzupreisen.

 

 

Produktname: REASEN Light 2.0 Webversion

 

Produktbeschreibung: 

Sandbichler architekten bieten mit der REASEN Nachhaltigkeitsassistenz Hilfestellung für die Entwicklung von nachhaltiger Architektur und wirksamen Maßnahmen der nachhaltigen Sanierung von bestehenden Bauten. Mit der REASEN Nachhaltigkeitsassistenz behält man auf einfache Weise und mit geringem Aufwand den Überblick über die komplexen Themen und Zusammenhänge der Nachhaltigkeit während der Arbeit am Projekt und kann sich ganz auf den Entwurf und die Optimierung der architektonischen Qualität konzentrieren.

 

REASEN wurde ganz im Sinne von „performance driven design“ erdacht, um grobe Einschätzungen bzw. angestrebte Ziele beim Entwerfen in komplexe Beziehung zueinander zu setzen und so neue Freiheit bei Entscheidungen im Planungsablauf zu gewinnen ohne die Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren. REASEN eignet sich aber auch für präzise Bewertungen, die hinterlegt mit genauen Berechnungen, Entscheidungsfindungen unterstützen und Argumente für nachhaltiges Vorgehen liefern können.

 

 

Produktname: Datenpool – Common Data Environment

 

Produktbeschreibung: 

Mit dem Datenpool wurde eine CDE entwickelt, die einen möglichst niederschwelligen Zugang zur Nutzung von digitalen Prozessen ermöglicht und ca. 1400 Workflowvarianten mit bis zu 15 Prüfern zur Verfügung stellt – wobei die Workflows nur zu konfigurieren sind und keine Programmierung erforderlich ist. Besonders innovativ sind die flexiblen Workflows, die je nach dem zu prüfenden Planinhalt angepasst werden können und damit eine besonders effiziente Bearbeitung innerhalb des Planungsteams ermöglichen.

 

Darüber hinaus besticht der Datenpool durch die Möglichkeiten für eine strukturierte Ablage von Dokumenten und Plänen, besonders kurze Antwortzeiten in der Nutzung der Funktionen und einer besonders schnellen Suchfunktion, die eine Suche im Sekundentakt ermöglicht. Abgerundet werden die umfassenden Funktionen des Datenpools durch eine besonders praxisnahe Umsetzung mit einem Schwerpunkt auf konsequentes Arbeiten und eine intuitive Bedienoberfläche, die den Aufwand für Schulungen minimiert.

 

 

Produktname: wettbewerbe.eu APP

 

Produktbeschreibung: 

wettbewerbe.eu bietet einen einfachen Zugang zu aktuellen Architektur- und Planungswettbewerben, Vergabe- und Verhandlungsverfahren und weiteren EU-weit öffentlichen Ausschreibungen. Personalisierbare Filtereinstellungen erlauben eine schnelle und zielsichere Suche. Die Verfahrensangebote werden aus dem EU-Vergabeportal (TED) speziell für Architekt:innen und Ingenieure:innen aufbereitet. Derzeit listet die App Verfahren aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg in Kategorien wie „Architektur“, „Landschaftsplanung, „Städtebau“ und „Ingenieurwesen“.

 

Intelligente Funktionen wie „Termin speichern“ oder „Teilen“ von Verfahren, im Team oder mit externen Konsulenten und Geschäftspartnern, ermöglichen eine einfache und flexible Auftragsakquise. Mit dem Feature „Assistent“ werden neue Verfahren via KI auf Basis der bisherigen Suchanfragen automatisiert vorgeschlagen und so neue, individuelle Geschäftsperspektiven entdeckt. Das App-basierte, 100% digitale Verwalten von Verfahrens- und Teilnahmeentscheidungen ermöglicht konkrete Kostenreduktion und Zeiteinsparung, da keine zusätzlichen Personalkosten und keine Papierausdrucke (Wegfall des Ausdrucks von Teilnahmeanträgen / Auslobungen) zustande kommen.

 

 

Produktname: Implementierung von ISO-Zertifizierung 27001:2022

 

Produktbeschreibung: 

Die WGA ZT GmbH hat als eines der ersten Unternehmen im Bereich Architektur und Generalplanung die ISO-Zertifizierung 27001:2022 (Informationssicherheitsmanagementsystem) erfolgreich implementiert. Die Einführung der ISO 27001:2022 unterstützt den „Best for Project“-Ansatz, indem sie nicht nur für Auftraggeber durch höchste Informationssicherheitsstandards einen Mehrwert schafft, sondern auch für die Gesellschaft durch die Betonung der Bedeutung von Datensicherheit und verantwortungsvollem Informationsmanagement. Insbesondere in Verbindung mit Building Information Modeling (BIM) zeigt sich der Mehrwert dieser Maßnahme.

 

Dies fördert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und schützt Daten optimal. Darüber hinaus begünstigt sie die Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen, die Ressourcen effizient nutzen und die Umweltbelastung reduzieren, was sowohl dem Klimaschutz als auch dem gesellschaftlichen Wohl dient. Durch die Kombination der drei Zertifizierungen (9001/14001/27001) demonstriert die WGA ZT GmbH, dass ausgezeichnete Architektur und Generalplanung auf einem starken Fundament in Qualitäts-, Umwelt- und Informationssicherheitsmanagement basieren.

 

 

Eine Kampagne in Kooperation mit: