Umfrage, 28. Februar 2020

Neuauflage: Future Skills Umfrage unter österreichischen SchülerInnen und Studierenden

Zukunftsqualifikationen im digitalen Zeitalter:

Interdisziplinarität, soziale Kompetenz, Kreativität und Managementqualitäten

 
Die Ausbildung unseres Nachwuchses und damit die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich ist für den Verband der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe ein großes Anliegen. Studierende sollten selbst die Verbesserung der Ausbildung in unserem Bereich mit gestalten – daher haben wir 2019 eine Umfrage unter österreichischen SchülerInnen und Studierenden ausgeschrieben, die Kriterien hinsichtlich Zukunftsqualifikationen in aktuellen Ausbildungsplänen abfragte und bereits einige Verbesserungspotenziale aufzeigen konnte.
 
Die Umfrage erscheint im März 2020 in neuer, aktualisierter Auflage, um verstärkt Studierende zu erreichen und die 2019 gewonnenen Informationen entsprechend zu vertiefen. 
 

Trends & Zukunftsqualifikationen

 
Der technologische Fortschritt stellt ArchitektInnen und IngenieurInnen vor die Frage, wie der Arbeitsalltag vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Automatisierung in Zukunft aussehen wird und welche Skills zusätzlich zu den technischen Qualifikationen benötigt werden. Aus diesem Grund hat der Verband der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe im vergangenen Jahr Trends und Zukunftsqualifikationen im Zeitalter der Digitalisierung definiert, welche im Rahmen einer groß angelegten Umfrage unter unter Architektur- und Ingenieurbüros & Studierenden: Interdisziplinarität, soziale Kompetenz, Kreativität und Managementqualitäten.
 
Trotz einer fundierten technischen Ausbildung, sind österreichische Architekten und Ingenieure mit unzureichenden Qualifikationen von Bewerbern vor allem im Hinblick auf die im digitalen Zeitalter für unseren Berufszweig so wichtigen Managementfähigkeiten sowie sozialen und kommunikativen Kompetenzen konfrontiert.  Die Umfrage richtet sich an SchülerInnen/Studierende und soll die Berücksichtigung dieser Zukunftsqualifikationen in heutigen Lehrplänen widerspiegeln.
 

Umfragezeitraum: 28. Februar 2020 – 31. Mai 2020

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 8-10 Minuten. Deine Daten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt.