WANN
Montag, 5. Juni 2023, Einlass 15:30 Uhr | Beginn 16:00 Uhr
WO
CAPE10 – Alfred-Adler-Straße 1 | 1100 Wien
Anmeldung unter office@vzi.at
Anlässlich unseres 35-jährigen Jubiläums werfen wir mit Ihnen im Rahmen der „VZI European Climate Night“ einen Blick auf europäische Leuchtturmprojekte, die vorbildlich für eine nachhaltige Planung von Gebäuden und Infrastruktur stehen.
Der Hebel in Bezug auf Energieeffizienz und Umweltschutz ist zu Beginn der Projektplanung am größten. Welche – politischen und wirtschaftlichen – Rahmenbedingungen brauchen wir, um diesen Hebel bestmöglich nutzen zu können? Und was können digitale Tools dazu beitragen?
Innovation und Inspiration sind der Dreh- und Angelpunkt dieses Abends. Neben prominenten Gästen aus ganz Europa präsentieren innovative – von einer prominenten Jury gewählte – Start-Ups ihre Top-Lösungen aus Österreich.
Lassen Sie sich am 5. Juni von unseren exklusiven Gästen und ihren Projektinnovationen begeistern und inspirieren.
Wir freuen uns auf Sie!
WANN: 5. Juni 2023, Einlass 15:30 Uhr | Beginn 16:00 Uhr
WO: CAPE10 – Alfred-Adler-Straße 1 | 1100 Wien
SPECIAL: Top-Lösungen von österreichischen Start-Ups
Anmeldung unter office@vzi.at
Achtung: Begrenzte Teilnehmeranzahl
16:00 Uhr | Aperitif & Snacks
16:30 Uhr | Begrüßung und Kurzvorstellung der Start-Ups
17:00 Uhr | Sustainability – from relative to absolute: When is it good enough?
Jens Priergaard Nielsen, NIRAS (Dänemark)
17:20 Uhr | VILHARIA – The Greenest Office Building in Slovenia
Jan Jazbec, CORWIN
17:40 Uhr | Blick zurück und Blick nach vorn: Zukunftsstrategien für die lebenswerte Stadt
Andreas Kleinau, HafenCity Hamburg GmbH
18:00 Uhr | Paneldiskussion „Welche Rahmenbedingungen braucht nachhaltiges Planen und Bauen?“
Mit Bernadette Luger (Stadt Wien), Claudia Nutz (NUTZEFFEKT), Thomas Hoppe (HOPPE Architekten), Jens Priergaard Nielsen, Jan Jazbec und Andreas Kleinau
Ab 19:00 Uhr | Sektempfang, Abendbuffet & Networking
Moderation: Teresa Adler
Jens Priergaard Nielsen ist Vizepräsident der dänischen NIRAS A/S mit den Schwerpunkten Geschäftsentwicklung und Nachhaltigkeit.
Andreas Kleinau trat 2020 in die Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH ein, deren Vorsitz er im November 2021 übernahm.
Claudia Nutz arbeitet seit über 20 Jahren in der Quartiersentwicklung. Seit 2016 arbeitet sie als selbständige Unternehmensberaterin.
Bernadette Luger leitet die Stabsstelle Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Bauwesen in der Magistratsdirektion der Stadt Wien sowie das Programm DoTank Circular City Wien 2020-2030.
Thomas Hoppe studierte Architektur an der TU-Wien, arbeitete in New York und gründete 2005 die HOPPE-architekten ZT GmbH. Er beschäftigt sich mit den Themen Weiterbauen im Bestand und Digitalisierung.
Jan Jazbec ist Development Manager bei CORWIN Slovenija mit weitreichenden und tiefgreifendem Wissen und Erfahrung im Bereich der Architektur und Planung.