Ziviltechniker:innen, Ingenieurbetriebe und Planungsbüros, die durch innovative und digitale Lösungen ihr Geschäftsfeld weiterentwickelt haben, werden jetzt im Rahmen der vom Verband der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe (VZI) in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien, der TU Graz, Digital Findet Stadt und dem Fachmagazin SOLID ausgerufenen Kampagne „Digitale Chancen“ vor den Vorhang gehoben. Dabei ist nicht allein das innovative Geschäftsmodell ausschlaggebend, sondern der im Sinne eines „Best for project“-Ansatzes geschaffene Mehrwert für den Auftraggeber, die Gesellschaft und den Klimaschutz. Die eingereichten und jurierten Projekte werden in einer redaktionellen Interview-Serie vorgestellt. Am 23. September stellen sich die Unternehmen im Rahmen des „Digitale Chancen Summit“ der interessierten Öffentlichkeit vor.
Planungsbüros spielen bei der Umsetzung digitaler Konzepte eine wichtige Rolle, da sie am Beginn der Wertschöpfungskette stehen und den Bauprozess entscheidend beeinflussen.
„Mit der aktuellen Kampagne möchten wir auf die aktive Rolle hinweisen, die Planungsbüros bei der Digitalisierung von Bauprozessen einnehmen. Unternehmen, die bereits Konzepte und Ideen um- und eingesetzt haben, nehmen eine wichtige Vorreiterrolle für die Weiterentwicklung unserer Branche ein,“ motiviert VZI-Präsident Thomas Hoppe.
Wer kann einreichen?
Ziviltechniker:innen, Ingenieurbetriebe und Planungsbüros
Bis wann kann eingereicht werden?
Die Einreichung ist bis inklusive Sonntag, 5. Mai 2024 möglich
Wie kann man einreichen?
Die Einreichung erfolgt über das Stammdatenblatt
Bis wann erfolgt die Auswahl der prämierten Unternehmen?
Die Jury wird bis Mitte Mai 2024 entscheiden, welche Unternehmen im Rahmen der redaktionellen Serie vorgestellt werden
Save-the-date
Am 23. September (Uhrzeit zwischen 17:00-18:30) können sich die ausgewählten Unternehmen im Rahmen der Online-Veranstaltung „Digitale Chancen Summit“ einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen unter office@vzi.at.
Im Zuge der Kampagne „Digitale Chancen“ möchte der VZI zudem wissen, welche spezifischen Anwendungsfälle in den Bereichen kreislauffähiges Planen und Bauen, Kostenmanagement mit BIM, künstliche Intelligenz und ESG-Nachweisführung mit BIM aus der täglichen Praxis von Planungsbüros derzeit besondere Bedeutung zufällt.